News

Handling-Systeme für eine optimierte Schachtfertigung

28. April 2022

PRINZING PFEIFFER bietet seinen Kunden nicht nur Rohr- und Schachtringmaschinen in höchster Qualität, sondern liefert für den optimierten Fertigungsprozess auch die passenden Handlingssysteme für das Untermuffen- und Produkthandling. Mit diesem wichtigen Teil des umfangreichen Programms leistungsfähiger und in der Praxis bewährter Lösungen wird das Produktportfolio abgerundet. Neben autarken Insellösungen wie z.B. für das Abschlagen der Untermuffe, das Reinigen und das Einölen besteht auch die Möglichkeit das Handling in komplette Fertigungslinien zu integrieren. 

Um die leistungsstarke Produktion der Betonschächte zu unterstützen und die Qualitätsansprüche zu optimieren, übernimmt die Untermuffenstraße von PRINZING PFEIFFER den kompletten Handlingsprozess. Das Untermuffenhandling ist in den meisten Fällen direkt an die Fertigungsmaschine angebunden. Die zur Herstellung von Rohr- und Schachtelementen benötigten Stahl-, Blech- oder Gussuntermuffen werden somit für den Produktionsprozess optimal vorbereitet und bereitgestellt

Je nach Bedarf und individueller Gestaltung, werden sechs Hauptbereiche zum Untermuffenhandling gezählt: Abschlagen, Vereinzeln, Reinigen, Ölen, Stapeln bis hin zum Einlegen in die Fertigungsmaschine. Die einzelnen Schritte erfolgen in den meisten Fällen automatisiert. Verschiedene Stationen sind untereinander frei konfigurierbar und können je nach Kundenwunsch zusammengestellt werden.

Der Prozess beginnt z.B. mit der Vereinzelung der im Vorfeld abgeschlagenen und im Stapel angelieferten Untermuffen. Verschmutzte Untermuffen werden in einem Stapel bis zu 20 Stück in die Abstapelstation gestellt. Dabei hilft ein verstellbarer Anschlag oder eine Zentrierstation, um die genaue Absetzposition mit dem Flurförderfahrzeug zu erreichen. Nach dem Vereinzeln wird zum Beispiel über einen Kettenförderer die Untermuffe in die gegen Staubaustritt gekapselte Reinigungsstation getaktet. In der Reinigungsstation erfolgt nach dem Erreichen des durch Sensorik erkannten Haltepunktes die Fixierung. Jetzt wird die Untermuffe durch mehrere rotierende Stahlbürsten an der Kontur gereinigt. Gleichzeitig entfernen Schaber am Innen- und Außendurchmesser anhaftende Betonreste. Zwei große Türen an beiden Seiten ermöglichen einen sehr guten Zugang bei Umbau- oder Reinigungsarbeiten.

Nach dem Reinigungsprozess kann eine Position zum Aufziehen von integrierten Dichtsystemen vorgesehen werdenNach dem Reinigungsprozess kann eine Position zum Aufziehen von integrierten Dichtsystemen vorgesehen werden.

Die Untermuffen-Ölstation ist ebenfalls komplett eingehaust, so dass kein Ölnebel in den Hallenbereich austreten kann. Für die verschiedenen Nennweiten muss die Ölstation nicht umgebaut werden, das spart viel Zeit beim Dimensionswechsel.

Die gereinigte und eingeölte Untermuffe steht nun für den Produktionsprozess bereit. Ein Klinkenförderer schiebt die Untermuffe mittig in die Maschine ein. Diese Klinke kann bei Bedarf das frisch produzierte Betonprodukt zum Abtransport neben die Maschine ausschieben. Verschiedene Konfigurationen des Untermuffen-Handlings ermöglichen die Anpassung an vorgegebene Platzverhältnisse und Kundenwünsche.

Eine moderne Schachtfertigung muss flexibel, schnell, sicher und kosteneffizient sein. Um im Wertschöpfungsprozess konkurrenzfähig zu bleiben, den Kundenerwartungen gerecht zu werden und das Niveau an fortschrittliche Standards anzupassen, geht es nicht mehr ohne umfassende Handlingskomponenten. Zuverlässigkeit, Robustheit, wartungsarme Lösungen und einfache Bedienbarkeit sind gefordert. Viele Betonwerke wissen um die Notwendigkeit, ihre Fertigung dahingehend zu modernisieren. Mit dem Gesamtpaket von PRINZING PFEIFFER sind Sie bestens aufgestellt.